ACE-Kreisvorstand Schwaben testet P+R-Plätze – nur ein Platz in Augsburg und Umgebung durchgefallen

26. Juli 2023

„Kann Deutschland P+R?“

Augsburg (ACE) 19. Juli 2023 – Und weiter geht’s im ACE-Kreis Schwaben mit der diesjährigen Clubinitiative. Unter dem Motto „Kann Deutschland P+R?“ werden Park-and-ride-Anlagen unter die Lupe genommen. Bundesweit sollen dieses Jahr 250 Anlagen gecheckt werden. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Ausstattung, die Sicherheit und die Barrierefreiheit. Harald Eckart, Vorsitzender des ACE-Kreises Schwaben, und der Landtagsabgeordnete Harald Güller, verkehrspolitischer Sprecher des ACE-Kreises Schwaben, waren Ende Mai bzw. Ende Juni in Augsburg und dem näheren Umland unterwegs.

Gemeinsam mit der Regionalbeauftragten für Südbayern, Ursula Hildebrand, startete Harald Eckart in Augsburg auf der P+R-Anlage „Haunstetten West“ an der Inninger Straße. Der kostenfreie Parkplatz war an einem Dienstagmittag fast voll belegt. „Der Bedarf für solche Plätze ist gegeben – gerade auch vor den Toren der Ballungszentren“, so hatte Bernd Bante, Besitzer im ACE-Vorstand Schwaben, bei seinem Check der P+R-Anlage „Friedberg West“ festgestellt – und das bewahrheitet sich nun auch am Stadtrand von Augsburg. Mit 11,25 Punkten hat der Platz den ACE-Test bestanden. Besonders hervorzuheben sind ein sicherer Weg zum ÖPNV, eine E-Ladesäule und die flächendeckende Beleuchtung. Letztere sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl. Auch Behindertenparkplätze sind ausreichend vorhanden – nur die E-Ladesäule ist leider nicht barrierefrei.

Die P+R-Anlage „Königsbrunn Zentrum“ hat den Test leider nicht bestanden. Bei 7,5 Punkten fehlte ein halber Punkt. Positiv war auch hier die flächendeckende Beleuchtung, auch für das Carsharing-Angebot gab es Zusatzpunkte. Leider gibt es hier keine E-Ladesäule und keine Stellplatzmarkierungen. Auch eine Radabstellanlage fehlt, eine solche befindet sich direkt am Bahnsteig. Da der Haltepunkt zu den neueren gehört – er wurde Im Dezember 2021 in Betrieb genommen – besteht durchaus Hoffnung, dass für P+R-Nutzerinnen und -Nutzer noch nachgerüstet wird. „Es wäre wünschenswert, wenn sich hier in Sachen P+R noch etwas tut“, so Harald Eckart.

Der dritte Platz, den Harald Eckart genauer unter die Lupe genommen hat, ist für den ACE kein Unbekannter. Bereits im Jahr 2021 hatten Eckart und die Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand den P+R „Sportanlage Süd“ in Augsburg getestet. Damals stand die Barrierefreiheit im Vordergrund – hier hatte der Platz nicht viel zu bieten. Dass sich hier nichts geändert hat, mussten Eckart und Hildebrand Ende Mai beim erneuten Check feststellen. Es gibt immer noch keine Stelllatzmarkierungen, Behindertenparkplätze sucht man nach wie vor vergeblich. Kein Wunder, dass am Ende nur 6,5 Punkte zu Buche schlugen – Eckarts Urteil: „Durchgefallen!“

Ende Juni war dann der Landtagsabgeordnete Harald Güller unterwegs, um zwei weitere Plätze zu checken – „Augsburg West“ in Stadtbergen und „Oberhausen Nord“ in Augsburg. Für die P+R-Anlage „Augsburg West“ konnte Güller 9,25 Punkte vergeben. Der kostenfreie Platz konnte vor allem auch mit Behindertenparkplätzen, einer guten Beschilderung sowie einer flächendeckenden Beleuchtung punkten. Zusatzpunkte gab es für Leihräder sowie eine schöne Eingrünung. Abzüge gab es für den weiten Weg zum ÖPNV für gehandicapte Menschen – diese müssen einen Umweg in Kauf nehmen. Für den P+R-Platz „Oberhausen Nord“ gab es 12.,5 Punkte. Den Ausschlag für die gute Bewertung gaben hier E-Ladesäulen, die auch noch barrierefrei waren – ein Umstand, der bei den bisherigen Checks in Bayern eher Seltenheitswert hatte.

Foto: Lara Hammer

Alles in allem ziehen Harald Eckart und Harald Güller ein positives Fazit für die P+R-Plätze in Augsburg und der näheren Umgebung. „Hier und da könnte man etwas nachbessern“, sagt Eckart – deutlich wurde, dass P+R-Plätze gut angenommen werden. Es dürfte also gerne noch mehr davon geben.

Foto: Lara Hammer

Parallel zu den Checks vor Ort gibt es auch eine Online-Umfrage, die sich an Pendlerinnen und Pendler richtet. Hier will der ACE zusätzlich zu seinen eigenen Tests in Erfahrung bringen, wie Nutzerinnen und Nutzer die P+R-Plätze bewerten. Weitere Infos zur Clubinitiative gibt es im Internet unter www.ace-clubinitiative.de. Hier findet sich auch der Link zur Umfrage.