14.02.2020, 16:00 Uhr | Augsburg, Landratsamt, Prinzregentenplatz 4
Ellen Blask war durch und durch Sozialdemokratin und hat sich immer zum Wohle unserer Landkreisbürgerinnen und -bürger engagiert. Ihr Einsatz war vorbildlich, egal ob als Marktgemeinderätin, Kreisrätin, Bezirksrätin oder bei der Arbeiterwohlfahrt. Wenn jemand Hilfe brauchte, war Ellen Blask nicht nur in ihrer Heimatgemeinde Meitingen, sondern in ganz Schwaben für die Menschen da. Sie selbst gab als Berufsbezeichnung gerne „Familienfrau“ an und das beschrieb sie treffend.
In ihren zahlreichen Ehrenämtern kümmerte sie sich vorrangig um benachteiligte Menschen, die Gleichberechtigung von Frauen und eine barrierefreie Gesellschaft. Sie war Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Augsburg-Land.
Vor einem Jahr, am 14. Februar 2019, ist Ellen Blask im Alter von 80 Jahren gestorben. Zu ihrem ersten Todestag lädt die SPD-Kreistagsfraktion zu einer kleinen Gedenkfeier ein, damit wir uns gemeinsam an sie und Themen, die ihr wichtig waren, erinnern und ihr großartiges Engagement würdigen. Sie hätte sich sicher darüber gefreut, denn auch die Wertschätzung für ehrenamtlich Tätige war ihr immer wichtig.
An Ellen Blask erinnern
Martin Sailer, Landrat und Bezirkstagspräsident
Brigitte Protschka, stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Schwaben
Petra Beer, Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion
Harald Güller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion
Umrahmt wird die Gedenkfeier vom Schwäbischen Blechbläserquartett.